Mitgliedschaft

Jedes Mitglied ist gebeten einen sich über einen finanziellen Beitrag an den vielfältigen Verpflichtungen des Vereins zu beteiligen. Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit (Stand 2021) 21 Euro und wird jeweils zum Ende des Monats Januar abgebucht. Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sowie Schüler / Studenten bis maximal zum 27. Lebensjahr zahlen die Hälfte. Ehrenvorsitzenden/ Ehrenmitglieder ist der Beitrag erlassen.

Alle Mitglieder werden gebeten, Änderungen der Anschrift oder der Kontodaten schnellmöglich mitzuteilen.

Jeder/jede feiert seine/ihre Geburtstage anders. Manche wollen alleine bleiben, wieder andere freuen sich über einen Besuch mit einer persönlichen Gratulation. Der Vorstand hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Mitgliedern mit einem „runden“ Geburtstag (70, 75, 80 ff. persönlich zu gratulieren. Wir bitten um Mitteilung wenn dies gewünscht wird. Andernfalls erfolgt eine Gratulation.

Mitglied zu sein bedeutet natürlich in erster Linie die Angebote des Vereins nutzen zu können. Darüber hinaus ist natürlich auch jeder/jede willkommen der/die uns nur finanziell unterstützen will. Spenden (Geld- oder Sach-) sind uns jederzeit willkommen. Daneben sind wir in der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen darauf angewiesen, dass sich die Mitglieder zur Mitarbeit bereitfinden. Jede Mitarbeit in Organisation und als Helfer/Helferin ist willkommen. Bitte einfach melden (hier über das Kontaktformular oder persönlich beim Vorstand) -ohne Aufforderung zu warten.

Zum Leben an sich gehört auch das Sterben. Leider müssen auch wir immer wieder von Mitgliedern Abschied nehmen. Die Angehörigen werden gebeten, uns dies bitte mitzuteilen. Zum einen wollen wir unsere Verbundenheit in einer Nachruf-Anzeige in der PNP zum Ausdruck bringen. Zum anderen wollen wir sicherstellen, dass der Mitgliedsbeitrag nicht länger abgebucht wird.

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Hierzu erbitten wir eine schriftliche Mitteilung an den Verein. Die Mitgliedschaft endet dann zum Jahresende.